1.FC Deining

Willkommen bei der Tischtennisabteilung

1. FC Deining - Tischtennis

Spielplan

NEWS

Gemeinde Grand Prix Tischtennis-Spaß für Jung und Alt

Bereits zum sechsten Jahr veranstaltet die Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining den Tischtennis Gemeinde Grand Prix. Dieses Jahr findet das Event am Palm-Samstag, den 23. März 2024 statt, das für Alt und Jung gleichermaßen Spaß verspricht. Willkommen in der Labertalhalle sind alle Interessierten am Tischtennis-Sport und die, welche es noch werden wollen.

Gestartet wird um 9:30 Uhr mit dem Familienduell, bei dem die Tischtennisjugend gemeinsam mit einem Erwachsenenteil an den Start gehen wird. Die mittlerweile 4. Ausgabe dieser Turnierform hat den Teilnehmern in den vergangenen Jahren ordentlich Spaß gemacht und so manche Familienfehde im sportlichen Sinne hervorgebracht.

Gegen 13:00 Uhr findet dann das Turnier für Vereine in der Gemeinde statt. Ebenfalls in Zweier-Mannschaften treten die unterschiedlichen Gruppierungen in Gruppenphase und anschließender KO-Phase gegeneinander an. Über den kompletten Tag gibt es in der Halle Kaffee und Kuchen, sowie Köstlichkeiten vom Grill.

Sollte nun jemand Lust auf das Familienduell oder den Gemeinde Grand Prix bekommen haben, läuft die Anmeldefrist noch bis Ende Februar. Interessierte, egal ob mit oder ohne Tischtenniserfahrung, können sich bei Abteilungsleiter Michael Sturm per E-Mail (michl.sturm@web.de) informieren und anmelden.

Der Tischtennis Gemeinde Grand Prix findet am 23. März 2024 statt.

Ihr wollt zusätzlich zu solchen Aktivitäten der Tischtennis-Abteilung auch stets über die sportliche Entwicklung informiert bleiben? Dann werdet jetzt Follower auf Instagram unter www.instagram.de/fcdeining.tt

Enges Ringen um den Tischtennis-Kreispokal

In das Tischtennis-Pokalfinale im Landkreis Neumarkt konnten sich in dieser Saison 2023/24 die Herrenmannschaften des 1.FC Deining und des FC Möning kämpfen. Während man die erstmalige Finalteilnahme des 1.FC Deining als Pokalüberraschung bezeichnen kann, ist der höherklassige FC Möning schon Dauergast. Der 1.FC Deining trat mit Thomas Meier, Michael Kirsch und Jürgen Kaiser an, beim Gast aus Möning waren Werner Engelmann, Roland Braun und Josef Hirschmann nach Deining in die Labertalhalle gereist.

Das erste Spiel konnte Thomas Meier mit 3:1 über Braun gewinnen. Werner Engelmann hatte mit seiner eindrucksvollen Technik gegen Michael Kirsch keine Probleme und siegte klar mit 3:0. In einem mehr als engen Fünfsatz-Spiel behielt Deinings Kaiser gegen Hirschmann die Oberhand und stellte überraschend auf 2:1 für den Heimverein. Im anschließenden Doppel hatten Meier / Kaiser gegen Engelmann / Braun keine Chance und mussten sich 3:0 geschlagen geben, womit die Möninger auf 2:2 ausglichen.

Die nächsten beiden Einzel brachten die Entscheidung. Auch in seinem zweiten Einzel ließ Engelmann seinen Kontrahenten Meier nicht zur Geltung kommen und siegte überzeugend mit 3:0. Möning ging damit im Gesamtergebnis erstmals mit 2:3 in Führung. Trotz 0:2-Satzrückstand konnte sich Jürgen Kaiser gegen den Möninger Roland Braun nochmal in den Entscheidungssatz kämpfen. Der fünfte Satz ging dann aber wieder mit 9:11 an Braun, der mit seinem Sieg den Schlusspunkt setzte und den Pokalsieg für Möning sicherte.

Ihr wollt zusätzlich zu solchen Aktivitäten der Tischtennis-Abteilung auch stets über die sportliche Entwicklung informiert bleiben? Dann werdet jetzt Follower auf Instagram unter www.instagram.de/fcdeining.tt

Tischtennis trifft Weinstadt

Die alljährliche Fahrt ins Blaue führte die Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining in diesem Jahr nach Iphofen, das kurz vor Würzburg liegt. Organisiert wurde die Fahrt der 14 „Mutigen“ von Thomas Stadler. Malerisch umgeben von Weinbergen sind in diesem Ort mehr als 20 Winzerfamilien heimisch. Bekannt ist Iphofen außerdem durch den Hauptsitz der Fa. Knauf, welche Putz und andere Baustoffe für die Bauindustrie herstellt.

Das gleichnamige Museum wurde im Jahr 1983 von Unternehmensgründer Dr. Alfons Knauf eröffnet und beherbergt die sogenannte „Reliefkunst der großen Kulturepochen“. Somit wurde die Reise ins Weinland auch mit einem kulturellen Highlight verbunden. Aber natürlich kam auch eine Kostprobe von den edlen Weinen an diesem Ausflug nicht zu kurz.

Ihr wollt zusätzlich zu solchen Aktivitäten der Tischtennis-Abteilung auch stets über die sportliche Entwicklung informiert bleiben? Dann werdet jetzt Follower auf Instagram unter www.instagram.de/fcdeining.tt

Die Deininger Tischtennisspieler auf Weinreise

Deinings Sabrina Besenhard gehört zu den Besten

Deinings Sabrina Besenhard gehört zu den Besten

 

Erfolgreiches Doppel: Sabrina Besenhard und Jugendwart David Mühlbauer

Die Deininger Nachwuchshoffnung Sabrina Besenhard konnte bei dem Qualifikationsturnier für die Bezirkseinzelmeisterschaften einen starken dritten Platz einfahren und hat sich somit die Teilnahme an den Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennis-Bezirks Oberpfalz Süd gesichert.

Bei den Bezirkseinzelmeisterschaften, welche Mitte Oktober in Beratzhausen ausgetragen wurden, konnte sie sich in einem starken Teilnehmerfeld den neunten Platz erkämpfen. Im Doppel sicherte sich Besenhard mit ihrer Partnerin Hanna Scheuerer vom TTV Beratzhausen den dritten Platz. Mit einer makellosen 6:0-Bilanz kann das Nachwuchsass ihre aufstrebende Form auch im Herrenbereich beeindruckend unterstreichen.

In der diesjährigen Saison startet die TT-Sparte des 1.FC Deining mit 5 Herren- und 3 Jugendmannschaften, damit stellt die Sparte des 1.FC Deining nach dem ASV Neumarkt die zweitmeisten Mannschaften im Landkreis Neumarkt.

Nachdem Mario Gossow nach 33 Jahren als Mannschaftsführer sein Amt zur Verfügung gestellt hat, wird die 1. Herrenmannschaften jetzt von Jürgen Kaiser geführt. Unterstützung bekommt die „Erste“ zusätzlich durch Thomas Stadler, der nach seiner freiwilligen Auszeit wieder angreifen möchten. Mit zwei Siegen und einer Niederlage liegt man derzeit auf Rang 3 und wird im Kampf um die Aufstiegsplätze ein Wort mitreden können.

Ungeschlagen auf der Spitzenposition liegt derweil die „Zweite“ mit vier Siegen aus vier Spielen. Nach dem Abstieg in der letzten Saison, kann das Team um Mannschaftsführer David Mühlbauer definitiv als Meisterschaftsfavorit gehandelt werden. Immerhin kam durch Mario Gossow noch zusätzliche Qualität in das hintere Paarkreuz hinzu. Ebenfalls in der Bezirksklasse C schlägt die Herren 3 des 1.FC Deining auf, wobei ein sicherer Mittelfeldplatz angepeilt wird.

Ebenfalls noch ungeschlagen ist die „Vierte“, mit zwei Siegen und einem Unentschieden. In einer sehr engen Bezirksklasse D ist von Platz 1 bis 5 wohl alles möglich. Mit vier Niederlagen ist Herren 5 gestartet und kann hoffentlich in den kommenden Spielen punkten. Ihren Teil dazu beitragen werden mit Sicherheit auch die Nachwuchshoffnungen des 1.FC Deining rund um Sabrina Besenhard und Co.

Mannschaftsmeldung Saison 2023 / 2024

Interessante Statistik zum Saisonstart 2023.

Der FC Deining stellt mit 5 Mannschaften nach dem ASV Neumarkt mit 7 die meisten Mannschaften im Landkreis.

erfolgreiche Schnupperkurse
Unsere beiden Schnupperkurse im Rahmen des Deininger Ferienprogramms 2023 waren wieder einmal frühzeitig ausgebucht!
Insgesamt 2️⃣5️⃣ Kinder haben sich heute und vergangenen Freitag in unsere Sportart 🏓 reingeschnuppert. #deining #tischtennisschnuppern
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Überarbeitete Internetseite

Herzlich Willkommen

Willkommen zu unserer neuen Internetpräsenz des Tischtennisvereins vom FC Deining.In nächster Zeit finden sie hier:

  • aktuellen Spielplan aller Mannschaften
  • Liveticker
  • aktuelle Platzierung
  • neue Fotos
Tischtennis-Urgestein wird 70

Tischtennis-Urgestein wird 70

Die Tischtennis-Abteilung des 1.FC Deining durfte Anfang Oktober ihrem langjährigen Spieler Franz Sellerer zum 70. Geburtstags gratulieren. Franz Sellerer ist bereits seit Gründung der Tischtennis-Abteilung dabei und somit schon seit über 38 Jahren im Tischtennis aktiv. Mittlerweile ist er sogar der einzig verbliebene noch aktive Spieler, der sich auch Gründungsmitglied nennen darf. Der stellvertretende Abteilungsleiter Ludwig Röhrl übergab gemeinsam mit David Mühlbauer, Peter Gawlik und Thomas Stadler ein kleines Präsent und die besten Wünsche der gesamten Abteilung.

Dass Tischtennis der ideale Sport für jede Altergruppe ist, zeigt auch, dass Sellerer immer noch auf Nummer 1 in der zweiten Herrenmannschaft aufgestellt ist und dort Jahr für Jahr eine positive Bilanz vorweisen kann. Besonders erfreut zeigte sich der Jubilar, da sein Sohn Florian Sellerer als Tischtennis-Spieler in seine Fußstapfen treten will und ebenfalls an der Platte im Herrenbereich aktiv ist.

Nach 15 Jahren ist Schluss

15 Jahre hat er als Abteilungsleiter den Tischtennis-Sport in Deining gestaltet. Nun ging nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit die Ära Thomas Stadler zu Ende. Bei der Jahreshauptversammlung, die zugleich auch als Auftaktveranstaltung zur neuen Saison diente, hatte er mitgeteilt, bei den Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung zu stehen und es Zeit für neue, frische Impulse ist.

Theo Blank, Vorsitzender des Hauptvereins, blickte in seiner Ansprache auf eine herausragende Entwicklung des Tischtennis-Sports in Deining zurück, die auf Stadler und sein Team gründen. Den Bericht des Abteilungsleiters nutzte Stadler, um auf die vergangenen 15 Jahren zurückzublicken. „Wir haben trotz Corona neue Mitglieder von unserem Sport begeistern können und das macht mich enorm stolz, dass diese sich sichtlich wohlfühlen bei uns“, so Stadler.

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Jugendleiter Michael Sturm einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Die Stellvertreter-Rolle wird weiterhin von Ludwig Röhrl bekleidet, ebenso bleibt Thomas Meier Kassier und Schriftführer. Als neuer Jugendleiter wurde David Mühlbauer bestimmt, der die erfolgreiche Jugendarbeit in Deining weiterführen soll.

In einer kurzen Dankesrede hoben Michael Sturm und Ludwig Röhrl nochmal die großartigen Leistungen von Thomas Stadler für die Abteilung hervor, der zudem auch abteilungsübergreifend beim 1.FC Deining einiges bewirkt hat. Als kleines Dankschön für die vergangenen 15 Jahre erhielt er ein Geschenk zur Erinnerung an diese Zeit.

Tischtennis-Saison und Grand Prix fällt Corona zum Opfer

Die seit Ende Oktober pausierende Tischtennis-Saison wurde nun nach Beschluss des Bayerischen Tischtennis-Verbandes abgebrochen. Aufgrund der immer noch gültigen Corona-Beschränkungen ist eine Fortführung nicht mehr möglich und die Saison 2020/21 wird annulliert. Dadurch werden die absolvierten Spiele gestrichen und es wird in diesem Jahr weder Ab- noch Aufsteiger geben. Sehr zum Ärger der Zweiten Herrenmannschaft des 1.FC Deining, die noch ungeschlagen auf dem zweiten Tabellenplatz liegen und damit vom Aufstieg in die Bezirksklasse B träumen durften.

Dem Corona-Virus zum Opfer fällt auch der Tischtennis-Grand Prix in der Labertalhalle, welcher am 24. April 2021 ausgetragen werden sollte. Das beliebte Tischtennis-Turnier für Vereine aus der Gemeinde wird daher auf das kommende Jahr verschoben. Als Ausweichtermin wurde der 23. April 2022 ausgewählt.

Geschichte

Die Gründung

Anfang der 80er Jahre im vergangenen Jahrhundert wurde durch die Deininger Jugendlichen Thomas Stadler, Robert Bleicher und Gerald Frank der Wunsch laut, Tischtennis vereinsmäßig organisiert spielen zu können. Bis dahin spielten diese drei den kleinen weißen Zelluloidball im Freien, in Kellern oder Garagen. Einige male wurden sie auch zum BSC Woffenbach gefahren, wo sie den Sport dann ?professioneller? ausüben konnten. Vater Hermann Stadler brachte darauf hin den Wunsch der Jugendlichen beim Vereinsvorsitzenden des 1.FC Deining, Reinhold Kanitz, vor.

Nach Beratung in der FC-Vorstandschaft wurde dann am 08. März 1983 zur Gründungsversammlung für eine Tischtennisabteilung ins Sportheim eingeladen. Ca. 20 jugendliche- und einige erwachsene Tischtennis-Interessenten fanden sich zu diesem Termin ein. Vom Tischtenniskreis Neumarkt waren dessen Vorsitzender Karl Wutz (ASC Sengenthal) sowie der Spitzenspieler und Jugendtrainer des ASV Neumarkt Edi Bleisteiner und der TT-Oberpfalzmeister und Lehrer in Deining Toni Stadler (damals SB Regensburg) vertreten. Seitens des FC Deining kamen der 1. Vorsitzende Kanitz, der Fussballspielleiter Michael Blomenhofer sowie Erwin Bleicher zur Versammlung. Nach einigen Erläuterungen und Aufklärungen zum Thema Vereinstischtennis wurde die Gründung der Tischtennisabteilung des 1.FC Deining beschlossen und durchgeführt. Für Kanitz war dazu jedoch Voraussetzung, dass alle Abteilungsämter zu besetzen sind und die Abteilung sportlich, organisatorisch und finanziell selbständig geführt würde, also unabhängig vom Hauptverein. Dies machte dann auch einen eigenen Mitgliederbeitrag für TT nötig, zusätzlich zum Beitrag für den Hauptverein. So ?wählte? dann die Versammlung auf Vorschlag von Kanitz den damals unbekannten Martin Jahreiß (Mittersthal) als Ältesten der Interessierten zum Gründungsvorstand der neuen Abteilung. Zum stellvertretenden Abteilungsleiter wurde Hermann Stadler gewählt, Jugendleiter und Kassier wurde Rainer Götz, Schriftführerin Ursula Stadler.

 

Die Gemeinde Deining stellte darauf hin die Schulturnhalle für den Trainings- und Spielbetrieb zuerst mittwochs, dann donnerstags zur Verfügung. In den ersten Monaten waren noch keine vereinseigenen Tischtennistische verfügbar. So halfen dankenswerter Weise die Familien Stadler, Bleicher, Götz und Oettl mit ihren privaten Tischen aus. Nach einem halben Jahr Training wurde dann zur Saison 1983/84 die erste Herrenmannschaft für den Spielbetrieb in der 3.Kreisliga gemeldet. Ein besonderer Leckerbissen in diesen Anfangsmonaten war ein TT-Schaukampf der Spitzenspieler Toni Stadler, Edi Bleisteiner und Stefan Hoffmann in der Deininger Turnhalle. Das erste Freundschaftsspiel verlor das neue Sextett (Thomas Stadler, Martin Jahreiß, Gerald Frank, Franz Sellerer, Robert Bleicher und Fritz Häring) in Oberölsbach ?nur? 9:2. Den ersten Siegpunkt für Deining erkämpfte dabei Robert Bleicher. Der erste Mannschaftssieg im Punktspielbetrieb war ein 9:4 gegen den SV Breitenbrunn. Am Ende der ersten Saison belegte man den 7. Tabellenplatz. In der Folgesaison konnte dann auch eine Jugendmannschaft zum Spielbetrieb mit folgenden Spielern gemeldet werden: Kurt Vögeler, Jürgen Stadler, Ronald Sippl, Simon Bäumler, Marko Schmitzer, Daniel Gmelch und Markus Langhans. In den ersten Jahren des Bestehens der TT-Abteilung durfte die Turnhalle in den Schulferien nicht benutzt werden. Deshalb zogen die Spieler in dieser Zeit jeweils mit zwei Tischen ins Deininger Feuerwehrhaus.

Zum 20. Gründungsjubiläum 2003 veranstaltete die Abteilung ein großes Jedermann/frau-Turnier unter dem Motto ?Deining sucht den Superstar?. Bei den Herren wurde der polnische Kaplan Norbert Kokott-, bei den Frauen Lucia Jahreiß Deininger Superstar.

Anlässlich der 25Jahr-Feier 2008 besuchten verdiente Funktionäre die Deininger Partnerstadt Eggenburg in Österreich.

Martin Jahreiß: “Chronik der Tischtennisabteilung des 1.FC Deining zum 20jährigen Gründungsjubiläum”

Abteilungsleitung

Funktion Name Kontakt
Abteilungsleiter
Michael Sturm
stv. Abteilungsleiter
Ludwig Röhrl
stv. Abteilungsleiter
Thomas Stadler
Jugendwart
David Mühlbauer
Kassier
Thomas Meier
Schriftführer
Thomas Meier
Öffentlichkeitsarbeit
Michael Sturm

Mannschaften

Herren 1

Mannschaftsführer:

Kaiser Jürgen

Rang Name
1.1
Meier Thomas
1.2
Kirsch Michael
1.3
Stadler Thomas
1.4
Kaiser Jürgen

Herren 2

Mannschaftsführer:

Mühlbauer David

Rang Name
2.1
Mühlbauer David
2.2
Sellerer Franz
2.3
Rosca Cornel
2.4
Forster Tobias
2.5
Gossow Mario

Herren 3

Mannschaftsführer:

Sippl Matthias

Rang Name
3.1
Sippl Matthias
3.2
Distler Tim
3.3
Sturm Michael
3.4
Zylla Dominik

Herren 4

Mannschaftsführer:

Walther Sebastian

Rang Name
4.1
Härtl Rudolf
4.2
Röhrl Ludwig
4.3
Walther Sebastian
4.4
Besenhard Sabrina

Herren 5

Mannschaftsführer:

Mendel Torsten

Mobil: 0173 240 2792

Rang Name
5.1
Zylla Luca
5.2
Götz Johannes
5.3
Petrov Oleg
5.4
Sellerer Florian
5.5
Frank Uwe
5.6
Scherer Matthias
5.7
Mendel Torsten
5.8
Kraus Fabian
5.9
Wagner Sebastian
5.10
Petrova Khrystyna
5.11
Petrova Polina

Jugend I

Mannschaftsführer:

Zylla Dominik

Rang Name
1.1
Besenhard Sabrina
1.2
Zylla Luca
1.3
Wagner Sebastian

Jugend II

Mannschaftsführer:

Mendel Torsten

Mobil: 0173 240 2792

Rang Name
2.1
Mendel Hannes
2.2
Rosca Sebastian
2.3
Mendel Emma

Jugend III

Mannschaftsführer:

Mendel Torsten

Mobil: 0173 240 2792

Rang Name
3.1
Kölbl Stina
3.2
Stigler Daniela
3.3
Sturm Johanna
3.4
Wienziers Lea
3.5
Petrov David
3.6
Balsliemke David
3.7
Balsliemke Johanna
3.8
Corbie Bela
3.9
Bauer Alexander
3.10
Webel Alexander
3.11
Becker Laura
3.12
Feichtmeier Leni
3.13
Janusauskis Jokubas
3.14
Kolb Paula

Trainingszeiten & Anfahrt

Trainingszeiten

Tag Uhrzeit Trainingsart
Montag
18.00 Uhr - 19.30 Uhr
Jugend
Montag
19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Erwachsene
Donnerstag
18.00 Uhr - 19.30 Uhr
Jugend
Donnerstag
19.30 Uhr - 22.00 Uhr
Erwachsene

Anfahrt

Adresse:
Mittelschule Deining – Labertalhalle

Schulstraße 5
92364 Deining

Unsere Sponsoren, vielen Dank für die treue Unterstützung!

Bildergalerie v2

Termine